zurück > Alle Filme > M > Monsieur Lazhar
bar orange to black
Monsieur Lazhar (2011)  link to trailer on YouTube

Nummer: 1161

poster Monsieur Lazhar

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
7.5/10 (18016 Stimmen)

Land: Canada, 94 Minuten

Filmsprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Arabisch

Genre: Komödie, Drama

Regisseur: Philippe Falardeau

Handlung:
Sein Name ist schlicht Monsieur Lazhar. Der gebürtige Algerier ist noch nicht lange in Montreal, sucht politisches Asyl und dringend nach einem Weg, sich zu integrieren. Die Chance ergibt sich, nachdem er von einem tragischen Zwischenfall an einer Grundschule gehört hat. Eine Lehrerin hat sich kürzlich in einem Klassenzimmer erhängt. Die ie Schulleitung hofft zügig wieder zum Alltag zurück zu finden, indem sie die Stelle schnellstmöglich neu besetzt. So kommt Monsieur Lazhar an die Schule, wo er sich mit der traumatisierten Klasse konfrontiert sieht, die Klasse wiederum mit seinen ungewöhnlichen Lehrmethoden. Langsam fassen die Schüler wie auch die Leitung Vertrauen zu Monsieur Lazhar und verarbeiten so gemeinsam den Schicksalsschlag. Doch auch Monsieur Lazhar plagt sich mit einem persönlichen Unglück, das sich in seiner Heimat zugetragen hat…

Darsteller:
Mohamed Fellag (als Bachir Lazhar), Sophie Nélisse (als Alice L'Écuyer), Émilien Néron (als Simon), Seddik Benslimane (als Abdelmalek), Gabriel Verdier (als Jordan)