zurück > Alle Filme > O > Operation Polarfuchs
bar orange to black
Operation Polarfuchs (2011)  link to trailer on YouTube

Nummer: 1360

poster Operation Polarfuchs

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.3/10 (1375 Stimmen)

Originaltitel: Gränsen (Originaltitel)

Land: Sweden, 122 Minuten

Filmsprachen: Deutsch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch

Genre: Action, Drama, Krieg

Regisseur: Richard Holm

Handlung:
Der Zweite Weltkrieg ist im Jahr 1942 angekommen. Die Deutschen haben bereits Norwegen eingenommen, doch auf schwedischer Seite herrscht noch eine trügerische Ruhe. Leutnant Aron Stenström steht kurz vor seiner Hochzeit, als sich die Ereignisse überschlagen. Zwei seiner Männer dringen unerlaubt auf norwegisches Gebiet vor und liefern sich einen Schusswechsel. Einer von ihnen wird gefangen genommen. Ein diplomatisches Desaster, zumal Stenström kurz vorher den Auftrag erhielt, unauffällig hinter den feindlichen Linien Informationen über eine mögliche Invasion der Wehrmacht in Schweden zu sammeln. Nun ist der Feind in Alarmbereitschaft. Als Aron erfährt, dass es sich bei dem Gefangenen Soldaten um seinen jüngeren Bruder handelt, macht er sich mit einigen Männern zu einer waghalsigen Rettungsmission auf. Bald ist nicht nur die Wehrmacht hinter den Soldaten her.

Darsteller:
André Sjöberg (als Aron Stenström), Martin Wallström (als Sven Stenström), Henrik Norlén (als Wicksell), Johan Hedenberg (als Major Adolfsson), Jens Hultén (als Hagman)