zurück > Alle Filme > J > J. Edgar
bar orange to black
J. Edgar (2011)  link to trailer on YouTube

Nummer: 1420

poster J. Edgar

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star
6.6/10 (115004 Stimmen)

Land: USA, 137 Minuten

Filmsprachen: Englisch

Genre: Biographie, Krimi, Drama

Regisseur: Clint Eastwood

Handlung:
J. Edgar Hoover ist ein schwieriger Charakter, der in seiner 50 Jahre währenden Karriere einerseits als Musterbild für Gesetzessinn und Moralität gilt, anderseits kontrollsüchtig, egozentrisch, erpresserisch und rassistisch ist. Er revolutioniert die kriminalistische Spurensicherung, sammelt zugleich ein geheimes Aktenarsenal an, mit dem er die mächtigsten Politiker erpresste. Sein Assistenzdirektor Clyde Tolson ist ihm tief ergeben, doch Hoover unterdrückt seine homosexuellen Neigungen.

Darsteller:
Leonardo DiCaprio (als J. Edgar Hoover), Josh Hamilton (als Robert Irwin), Geoff Pierson (als Mitchell Palmer), Kaitlyn Dever (als Palmer's Daughter), Brady Matthews (als Inspector)

Untertitel: Deutsch