zurück > Alle Filme > Andere > Dune - Extended-TV-Fassung
bar orange to black
Dune - Extended-TV-Fassung   

Nummer: 1804

poster  Dune - Extended-TV-Fassung

IMDb-Bewertung:
star star star star star star star star star star

Land: ,

Filmsprachen: Deutsch

Genre:

Regisseur:

Handlung:
Bei Dune - Der Wüstenplanet muss mal wieder der Erklärbär aushelfen. Mit fast 5 Stunden kommt die Mini-Serie schon ganz mächtig daher und wurde folglich in den USA für die TV-Ausstrahlung um ca. 30 Minuten gekürzt. Nicht nur Handlung wurde entfernt, sondern auch Nakedeis und Anderes, was in den USA nicht akzeptabel ist. In Deutschland dagegen wurden für die TV-Ausstrahlung zu Primetime nur etwas mehr als 4 Minuten gekürzt (Schnittbericht). Auf DVD gab es das Epos ungekürzt. Zumindest vorläufig. Denn der Produzent der Serie kürzte schon für die offizielle 1. Fassung ein paar Minuten Handlung heraus. Diese Szenen waren dann im Director's Cut nachgereicht (Schnittbericht). Nachdem Columbia Tristar nur die alte ungekürzte Fassung auf DVD brachte, folgte 2012 Studiocanal scheinbar mit der Director's Cut Version, zumindest lassen die Laufzeiten und die FSK-Prüfung darauf schließen. Überprüfen konnten wir das aber nicht. Ende Juni nun soll die Mini-Serie auf Blu-ray erscheinen. Vom Vertrieb wird die Laufzeit mit 273 Minuten angegeben. Was der alten ungekürzten PAL-DVD-Fassung entspricht, aber nicht dem Director's Cut und auch deutlich kürzer ist als die DVDs von Studiocanal, beide mit ca. 295 Minuten. Da für eine neue DVD vom Vertrieb die gleiche Laufzeit angegeben wird, wie für die Blu-ray, ist gut möglich, dass da irgendwo was nicht stimmt. Weiterhin wird die Blu-ray bei Amazon auch explizit als "Der komplette TV-Mehrteiler (Extended HD-Version)" beworben. Möglicherweise gibt es also die längste Fassung. Garantiert ist es leider aber nicht.

Darsteller: